Unsere Publikationen

Mobbing in der Schule stoppen - Arabischsprachige Handreichung

Das Kind wirkt ängstlich, klagt über Bauchschmerzen, will nicht zur Schule. Kann es sein, dass Mobbing dahinter steckt? Was ist Mobbing eigentlich? Wie erkennen Eltern, dass ihr Kind in der Schule gemobbt wird? Was können Eltern und Erziehende tun? Wie kann man Mobbing stoppen? Das Projekt Arab_El "Arabischsprachige Eltern stärken" hat zum Schulanfang eine kurze, knackige Handreichung auf Arabisch erstellt, basierend auf Texten von Fairaend.de. Zur Handreichung geht es hier. Mehr Informationen auf Deutsch zu Mobbing und zum No Blame Approach gibt es direkt auf den Seiten von Fairaend.

Freiwilligendienste - Arabisch-Deutsche Handreichung

Menschen kennenlernen, Deutsch üben, Berufsfelder ausprobieren - ein Freiwillligendienst hat viele Vorteile, nicht nur für junge Leute. Auch Erwachsene können von einem Bundesfreiwilligendienst profitieren. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, wie sind die Bedingungen? Wir haben wichtige Informationen auf Arabisch zusammengestellt.Selbstverständlich gibt es auch bei der AWO Mittelrhein Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige, z.B. in der Senior*innen- und Jugendarbeit. Zum arabischen Flyer

Elternmitwirkung - Deutsch-Arabische Handreichung mit FAQ und Glossar

Die Mitwirkung der Eltern in Schule und Ausbildung kann die Bildungschancen von Kindern verbessern. Aber oft ist es nicht leicht, an Informationen zu gelangen. Was ist ein Elternabend? Was ist ein Elternsprechtag? Was bedeutet "Klassenpflegschaft"? Wir haben auf Deutsch und Arabisch die besonders häufig gestellten Fragen (FAQ) gesammelt und dazu eine Liste mit Fachbegriffen erstellt. Abgerundet wird die zweisprachige Broschüre durch eine Sammlung nützlicher Adressen. Viel Erfolg mit unserer Handreichung

Deckblatt der Handreichung Elternmitwirkung

Nützliche Adressen für Familien

Probleme in der Schule? Persönliche Krisen? Wir haben nützliche Adressen zusammengestellt, auf Deutsch und Arabisch, für Familien, die sich Unterstützung holen möchten. Zur Liste

Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

Flyer Herkunftsprachlicher Unterricht auf Arabisch

Wer kann am HSU Arabisch teilnehmen, wo wird er angeboten? Wie werden die Lehrkräfte ausgewählt, wer bestimmt die Lerninhalte? Wann und wie können Eltern ihre Kinder anmelden? Mehr dazu in unserem Flyer HSU Arabisch

Erklärvideo auf Deutsch-Arabisch

Schulcomputer für alle

Die Dokumente als Word-Datei finden Sie hier:

Antrag Kostenübernahmen

Schulbescheinigung

Widerspruch Vorlage

Hier finden Sie den Infobrief in Arabisch und Englisch.
(Here you will find the information letter in Arabic and English.)

vergangener Veranstaltungen