Unsere Publikationen

Deutsch-Arabische Handreichung zum Thema Elternmitwirkung

Die Mitwirkung der Eltern in Schule und Ausbildung kann die Bildungschancen von Kindern verbessern. Aber oft ist es nicht leicht, an Informationen zu gelangen. Was ist ein Elternabend? Was ist ein Elternsprechtag? Was bedeutet "Klassenpflegschaft"? Wir haben auf Deutsch und Arabisch die besonders häufig gestellten Fragen (FAQ) gesammelt und dazu eine Liste mit Fachbegriffen erstellt. Abgerundet wird die zweisprachige Broschüre durch eine Sammlung nützlicher Adressen. Viel Erfolg mit unserer Handreichung

Deckblatt der Handreichung Elternmitwirkung

Nützliche Adressen für Familien

Probleme in der Schule? Persönliche Krisen? Wir haben nützliche Adressen zusammengestellt, auf Deutsch und Arabisch, für Familien, die sich Unterstützung holen möchten. Zur Liste

Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

Flyer Herkunftsprachlicher Unterricht auf Arabisch

Wer kann am HSU Arabisch teilnehmen, wo wird er angeboten? Wie werden die Lehrkräfte ausgewählt, wer bestimmt die Lerninhalte? Wann und wie können Eltern ihre Kinder anmelden? Mehr dazu in unserem Flyer HSU Arabisch

Erklärvideo auf Deutsch-Arabisch

Schulcomputer für alle

Die Dokumente als Word-Datei finden Sie hier:

Antrag Kostenübernahmen

Schulbescheinigung

Widerspruch Vorlage

Hier finden Sie den Infobrief in Arabisch und Englisch.
(Here you will find the information letter in Arabic and English.)

vergangener Veranstaltungen