Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung

Das „Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung“ ist ein Bündnis von Organisationen, das sich gegen Rassismus und Diskriminierung und für Chancengleichheit aller Kölner*innen engagiert.

Es wurde im Jahr 2009 von Nichtregierungsorganisationen, städtischen Dienststellen und weiteren Organisationen gegründet. Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, organisiert das Forum Veranstaltungen und Aktionen im öffentlichen Raum.

Internationaler Tag gegen Rassismus

AWO Mittelrhein – Fachdienst Migration und Integration – Internationalen Tag gegen Rassismus – das Forum organisiert Veranstaltungen und Aktionen im öffentlichen Raum

Anlässe waren unter anderem

• Nichtbeschulung neuzugewanderter Kinder

• diskriminierende Karnevalskostüme

• Barrieren beim Zugang zur Kinderbetreuung

Für das Forum gehören Rassismus und Diskriminierung zum gesellschaftlichen Alltag – es gilt die Augen offen zu halten und besonders auf institutionelle und strukturelle Ungleichbehandlung zu achten. Diese kommunale Querschnittsaufgabe müssen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in Köln zusammen übernehmen.

Das „Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung“ entwickelt Vorschläge, Initiativen und Projekte zur Information und Aufklärung der Bevölkerung über Rassismus und Diskriminierung und zur Beseitigung und Verhinderung von Benachteiligungen.

Webseite – Forum gegen Rassismus Köln

AWO Mittelrhein – Fachdienste Migration und Integration – „Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung“ mit Vorschlägen, Initiativen und Projekten zur Aufklärung der Bevölkerung über Rassismus und Diskriminierung und zur Beseitigung und Verhinderung von Benachteiligungen