Unsere Termine - aktuell und im Rückbllick

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 02.06.2021

15. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Mobbing in Schule und Sozialen Medien

Mobbing bedeutet Gewalt, Ausgrenzung, Demütigung. Wenn Kinder in der Schule gemobbt werden, sind die Eltern oft ratlos. Was tun? Die Schule kontaktieren? Die Lehrkräfte ansprechen? Und wenn die nichts tun? In unserer Elternwerkstatt stellt der Experte Detlef Beck die "No Blame-Methode" vor, die seit vielen Jahren erfolgreich im Kampf gegen Mobbing benutzt wird. Dr. Omar Chehadi, Psychologe an der Universtiät Bochum, gibt Tipps, wie man Mobbing erkennt und wie man Kinder stärken kann.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 25.05.2021

14. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Digitale Teilhabe stärken

Die Covid19 Pandemie hat uns klargemacht, wie sehr die Digitalisierung unser Leben immer mehr beeinflusst. Dieser Digitalisierungsschub wird sich nach der Pandemie fortsetzen. Was bedeutet das konkret für Familien mit Kindern in Schule und Ausbildung oder für Jugendliche? Was brauchen wir, um im digitalen Alltag zurechtzukommen? Wie können wir sicher im Internet navigieren? Darüber wollen wir uns in der Elternwerkstatt austauschen.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 25.05.2021

13. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Was macht die Jugendhilfe?

Die Familie ist für die meisten Menschen das Wichtigste im Leben. Doch der Alltag kann manchmal schwierig sein. In Deutschland hat unter anderem die sogenannte „Jugendhilfe“ die Aufgabe, Familien mit Kindern zu unterstützen oder Jugendliche in schwierigen Situationen direkt zu beraten. Was macht die Jugendhilfe? Was tun Jugendämter? Was machen Beratungsstellen? Wie findet man für ein bestimmtes Problem die richtige Beratungsstelle?