Kölner Internationalen Schüler:innentag gegen Rassismus

Die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe lädt Sie herzlich zum Kölner Internationalen Schüler:innentag gegen Rassismus ein.

Präsenz 21.03.2023 | Uhrzeit 14:30-16:00 Uhr | keine Anmeldung

Am Dienstag, den 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Zum ersten Mal wird ein interaktives Programm speziell für Kölner Schüler:innen veranstaltet.

Die Schüler:innen-Beratungsstelle BANDAS (Beratung und Antidiskriminierungsarbeit für Schüler:innen - AWO Mittelrhein) veranstaltet mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Köln, dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, der Initiative stimmen afrikas und der Volkshochschule Köln erstmalig diesen Gedenktag für Kölner Schüler:innen.

Wir erinnern an diesem Tag mit der südafrikanischen Autorin Sine Buthelezi an die friedliche Demonstration überwiegend junger Menschen am 21. März 1960 im südafrikanischen Township Sharpeville. Bei der Demonstration gegen die rassistischen Apartheid-Gesetze wurden 69 Demonstrant*innen von der Polizei erschossen. Die Vereinten Nationen erklärten 1966 den 21. März zum „Internationalen Tag gegen Rassismus“, um an das Massaker zu erinnern und um gegen Rassismus aktiv zu werden. Die Veranstaltung verbindet Aktuelles und Historisches.

Infos

Ort: FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt
Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln (U-Bahn-Haltestelle Neumarkt)
Tag: Dienstag, 21. März 2023
Zeit: 14:30 Uhr - 16 Uhr

Podiumsgespräch mit Schüler:innen und Referent:innen:
Rassismus ist tödlich, Rassismus ist alltäglich und Rassismus kann bekämpft werden. Das Wissen darum eint die Podiumsgäste. Sie sprechen über ihre verschiedenen Perspektiven, Erfahrungen und ihr Engagement gegen Rassismus. Unsere Podiumsgäste sind:

- die südafrikanische Autorin Sine Buthelezi aus Köln (Geschichte und Aktualität von Sharpeville),

- die Hanauer Bildungsreferentin Dženeta Džudžević von der Bildungsinitiative Ferhat Unvar (Anschlag in Hanau am 19. Februar 2020),

- der Landesschülervertreter Julius van der Burg (Aktiv werden gegen tödlichen Rassismus)

- und eine Vertreterin des Solikreises Mouhamed aus Dortmund. (Tödlicher Polizeieinsatz gegen 16 jährigen Jungen in Dortmund, 8.August.2022)

Internationale Tag gegen Rassismus Logos Veranstalter und Kooperationspartner
Zurück zur Übersicht