Lesung und Projektvorstellung mit der Schriftstellerin und Projektleiterin Annika Reich

„Stimmen“ ist der Titel der diesjährigen Veranstaltungsreihe des Forums Inklusive Bildung an der Kölner TH. Unser Gast Annika Reich ist eine, die den Stimmen exilierter und oftmals verfolgter Schriftsteller:innen einen Ort in der bundesdeutschen Literaturlandschaft gibt.

Präsenz 11.05.2023 | Uhrzeit 16 - 18 Uhr| ohne Anmeldung

Eine dieser Autorinnen ist die Iranerin Nastaran Makaremi mit der Geschichte „Das besetzte Haus“: „Iraj hatte ihrem regelmäßigen Atem gelauscht und die Kinder betrachtet, die nebeneinander schliefen … dann war ihm nach Weinen zumute gewesen und nach einer Zigarette.“

Foto: © Leonie Krzizok-Bruns

Foto Weiter Schreiben Magazin © Leonie Krzizok-Bruns

https://weiterschreiben.jetzt/kuenstlerinnen/autorinnen/nastaran-makaremi/

Vor sechs Jahren gründete die Schriftstellerin Annika Reich das mehrfach preisgekrönte Projekt „Weiter Schreiben“, in dem Autor*innen, die nach Deutschland fliehen mussten, weiter veröffentlichen und sich mit der deutschen Literaturszene vernetzen können. „Weiter Schreiben“ arbeitet inzwischen mit 150 Exil-Autor*innen aus Afghanistan, Eritrea, Irak, Iran, Jemen, Südsudan, Syrien und der Ukraine zusammen und verbindet sie mit Autor*innen, die in Deutschland bekannt sind.

Das Projekt setzt in seiner Arbeit auf die Kontinuität des Werks und den Teil der Identität, der nach der Flucht intakt bleiben kann: Schreibende zu sein.

„Weiter Schreiben“ hat aber nicht nur eine zeitliche, sondern auch eine räumliche Dimension: nämlich eine Erweiterung der Perspektive für den deutschen Diskurs.

Annika Reich erzählt von den Herausforderungen und Fallstricken, aber auch von den Schönheiten und Begegnungen in diesem Projekt und liest Texte und Briefe der Autor*innen - u.a. einen berührenden Briefwechsel der Autorin Marica Bodrožić mit ihrer afghanischen Kollegin Batool Haidari vor und nach dem Fall Kabuls.

Für weitere Infos:
www.weiterschreiben.jetzt, www.annikareich.net

Foto: © Heike Steinweg

Forum inklusive Bildung - Stimmen - Annika Reich, C Heike Steinweg

Infos zur Veranstaltung

Thema: Projektvorstellung und Lesung
Buch/Autorin: »Weiter schreiben. Weiter gelesen und gehört werden« Literarische (W)Ortwechsel / Annika Reich
Datum: Donnerstag, 11.05.2023
Uhrzeit: 16 - 18 Uhr
Ort: Bildungswerkstatt TH Köln, Ubierring 48, 50678 Köln

Ansprechpartnerin: Mercedes Pascual Iglesias, E-Mail: mercedes.pascual-iglesias@awo-mittelrhein.de

Zurück zur Übersicht