Das Forum Inklusive Bildung widmet sich im Frühjahr 2023 dem Begriff „Stimmen“. Am 18. April macht die Schriftstellerin Simone Scharbert den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe.

Es sind ungehörte, ungehörige, laute und leise Stimmen aus der Vergangenheit und Gegenwart, die uns im Forum Einblicke in gesellschaftliche Realitäten geben, die damals und jetzt geprägt waren und sind von Ausgrenzung und Diskriminierung.

Unsere Gäste fangen literarisch engagiert einige dieser wenig gehörten Stimmen auf und geben ihnen Raum und Geschichte(n).

Präsenz 18.04.2023 | Uhrzeit ab 17:30 Uhr| ohne Anmeldung

Simone Scharbert liest aus ihren Büchern »Du, Alice. Eine Anrufung« (2019) und »Rosa in Grau. Eine Heimsuchung« (2023).

Alice James gilt zwar seit ihrem postum erschienenen Tagebuch als Ikone des frühen Feminismus, doch ist sie weitgehend unbekannt geblieben. In Simone Scharberts Prosadebüt wird die Tragödie ihres Lebens greifbar: „Die Geschichte einer Frau, die in einem intellektuellem Haushalt im ausgehenden 19. Jahrhundert aufwächst, der aber der Zugang zu Bildung und Studium verwehrt bleibt. Einer Frau, in deren dysfunktionalem, von Krinoline, Mieder und gesellschaftlichen Konventionen eingeschnürtem Körper ein intellektuell wacher Geist wohnt.“

Forum-Inklusive-Bildung STIMMEN Sommer-2023 Lesung-18-04-2023

Mit „Rosa in Grau“ führt uns die 1974 in Aichach geborene Schriftstellerin Simone Scharbert in psychiatrische Anstalten der Nachkriegszeit. Aus der Perspektive einer jungen Mutter erzählt sie von Frauen, die sich nicht in die Gesellschaft ihrer Zeit einfinden. Ein aufwühlender Roman über Kontrollverlust und Grenzerfahrungen, über Liebe und Freundschaft.

Infos zur Veranstaltung

Thema: Lesung
Bücher/Autorin: Du, Alice. Eine Anrufung« (2019) und »Rosa in Grau. Eine Heimsuchung« (2023) / Simone Scharbert
Datum: Dienstag, 18.04.2023
Uhrzeit: ab 17.30 Uhr
Ort: Bildungswerkstatt TH Köln, Ubierring 48, 50678 Köln

Ansprechpartnerin: Mercedes Pascual Iglesias, E-Mail: mercedes.pascual-iglesias@awo-mittelrhein.de

Weitere Termine in der Veranstaltungsreihe "STIMMEN":

Thema: Projektvorstellung und Lesung
Buch/Autorin: »Weiter schreiben. Weiter gelesen und gehört werden« Literarische (W)Ortwechsel / Annika Reich
Datum: Donnerstag, 11.05.2023
Uhrzeit: ab 16:00 Uhr
Ort: Bildungswerkstatt TH Köln, Ubierring 48, 50678 Köln

Thema: Lesung
Buch/Autorin: »Mutters Stimmbruch« (Klaus Wagenbach Verlag) / Katharina Mevissen
Datum: Dienstag, 30.05.2023
Uhrzeit: ab 17:30 Uhr
Ort: Bildungswerkstatt TH Köln, Ubierring 48, 50678 Köln

Zurück zur Übersicht