Die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe zeigt im Forum Inklusive Bildung den Film „Gleis 11“

und lädt am Mittwoch, den 1. Dezember 2021, um 17.30 Uhr zu einem Gespräch mit dem Regisseur Çağdaş Eren Yüksel ein.

ONLINE 1.12.2021 | Uhrzeit 17.30-19 Uhr | Anmeldung nicht erforderlich

Einladung an Interessierte
Auf der Suche nach der Geschichte seines Großvaters sprach Yüksel mit Migrant*innen der ersten Generation, den sogenannten „Gastarbeitern“ und brachte ihre Geschichten auf die Leinwand. Vor 60 Jahren wurde das deutsch-türkische Anwerbeabkommen für Arbeitskräfte aus der Türkei unterzeichnet. Damit begann eine neue Phase der Einwanderung in die junge Bundesrepublik Deutschland. Der Film ist für den Regisseur Yüksel eine "Hommage an eine Generation, die Teil deutscher Geschichte ist, die jedoch nie in der ersten Reihe stand - und uns sehr bald verlassen wird. Noch bevor sich ihre Geschichten in einzelne Partikel auflösen und verblassen“, möchte er sie in die Kinos bringen. Seit Herbst wird sein Film im Kino und Fernsehen gezeigt, und Yüksel hat sowohl über seine Entstehung als auch über die Rezeption Spannendes zu erzählen.

Die aktuelle Forumsreihe mit dem Titel „Ermutigungen“ erinnert an mutige Menschen, die oft unsichtbar waren oder gar als zu beseitigendes „Problem“ galten und trotzdem durch ihr Hiersein und ihr Wirken Teil dieser Gesellschaft geworden sind.

Der Film ist bis zum 30.10.2021 abrufbar unter: www.zdf.de/phoenix

Film-Plakat Gleis 11 von Çağdaş Eren Yüksel

Infos

Moderation und Organisation:
Yasemin Aslanhan, Andrea Platte, Mercedes Pascual Iglesias

Die Veranstaltungen finden online über Zoom statt. Eine Anmeldung für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Ein kostenlosen Streaming-Link zu dem Film "Gleis 11" erhalten Sie unter der E-Mail: yasemin.aslanhan@th-koeln.de

Direktlink: https://th-koeln.zoom.us/j/87407520539?
Meeting-ID: 874 0752 0539
Kenncode: ermutigen

Zurück zur Übersicht