Wissenswertes aus erster Hand – unsere Veranstaltungen und Foren

In Zusammenarbeit mit Akteur*innen der (politischen) Bildungsarbeit und der Zivilgesellschaft aus Köln und anderen Städten Nordrhein-Westfalens veranstaltet die Chancenwerkstatt aktuelle antirassistische und diskriminierungskritische Events. Mit unseren Angeboten sprechen wir sehr unterschiedliche Menschen, Institutionen und Initiativen an.

Dienstag, 21 März 2023: Internationale Tag gegen Rassismus 17.03.2023

Einladung zum Kölner Internationalen Schüler:innentag gegen Rassismus

Die Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe lädt Sie herzlich zum Kölner Internationalen Schüler:innentag gegen Rassismus ein

Am 02. Dezember 2022 von 11 bis 13.00 Uhr online 16.11.2022

Dialogforum - „Über Armut sprechen“

Ein Dialog über den Umgang mit Familienarmut in Bildungs-, Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Am 25.Oktober, 15. und 29. November 2022 von 17:30 bis 19 Uhr im Ubierring 48 25.10.2022

Forum Inklusive Bildung - Poetiklesungen mit Schriftstellerin Marica Bodrožić

Das Forum Inklusive Bildung lädt in diesem Herbst/Winter zu drei literarischen Veranstaltungen mit der Schriftstellerin Marica Bodrožić in die Technische Hochschule Köln ein! Angeregt durch das Buch „Pantherzeit. Vom Innenmaß der Dinge“ der Schriftstellerin Marica Bodrožić initiierte das Forum bereits im letzten Jahr Lesungen mit der Autorin.

Ab 19.10.2022 Online- Veranstaltungen mit Mark Terkessidis, Çağan Varol, Tahir Della & Anna Yeboah 29.09.2022

Counterstories im Forum Postmigrantische Perspektiven

Welche und wessen Geschichten werden erzählt? Welche bleiben ungehört? Wie werden kulturelle Archive gefüllt? Was wird erinnert, was wird weitergegeben und wie? Digitale Termine via Zoom am Mi, 19.10.2022 Mark Terkessidis | Mi, 02.11.2022 Çağan Varol | Mi, 30.11.2022 Tahir Della & Anna Yeboah | Uhrzeit: je 17.00-18.30 Uhr

Am 17.10.2022 - Forum Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Köln 23.09.2022

Gesprächsabend „Den Schmerz der Anderen begreifen“

Ein Gesprächsabend mit der Autorin Charlotte Wiedemann und den Kölner Aktivist*innen Esi Müller und Ilias Uyar

Am 16. September 2022 von 11 bis 12.30 Uhr online 25.08.2022

Dialogforum - „Über Armut sprechen“

Wir

• laden explizit Geflüchtete und andere Migrant*innen als Referent*innen und Teilnehmer*innen ein.

• bieten Menschen mit Behinderungen und Eltern behinderter Kinder ein Forum.

• wenden uns ganz allgemein an die Zivilgesellschaft, weil wir über eine inklusive Gesellschaft der Vielen nachdenken möchten oder Rassismus und Rechtsextremismus zum Thema machen.

• vertiefen theoretisch oder historisch, um Zusammenhänge genauer zu verstehen und um an die vielen Opfer von Menschenrechtsverletzungen, Rassismus und Diskriminierung zu erinnern.

• fördern ganz konkret zum Beispiel unter Lehrer*innen aus Vorbereitungsklassen neuzugewanderter Schüler*innen den Austausch.

• unterstützen q[lit]*clgn - das feministische Literaturfestival genderqueerer Autor*innen, Schwarzer Frauen* und Women* of Color.

Veranstaltungsformate:

Offene Abendveranstaltungen, Lesungen, Gedenkfeiern, Konzerte, Fachtage, Fishbowls, Zukunftswerkstätten, interaktive Theater und Radiosendungen, Worldcafés, Foren zu Inklusion und postmigrantischen Perspektiven.

Unsere Veranstaltungen werden jedes Jahr von mehr als 1.000 unterschiedlichen Teilnehmer*innen besucht. Immer wieder laden wir Referent*innen und Gesprächspartner*innen ein, die uns Neues und Nachdenkliches berichten können. Häufig sind es Schwarze Menschen, People of Colour und Menschen mit Migrationshintergrund. Sehr häufig sind es Frauen*.

AWO Mittelrhein – Fachdienste Migration und Integration – aktuelle antirassistische und diskriminierungskritische Events der Chancenwerkstatt für Menschen, Institutionen und Initiativen.
  • Unsere Referent*innen sind:

geflüchtete Intellektuelle

Journalist*innen mit behinderten Kindern, die über ihre Lebenslagen konkret berichten

politische Aktivist*innen, unter ihnen auch solche, die Folter und rassistische Mordversuche überlebt haben

Schriftsteller*innen, die ihr Land verlassen mussten oder in Deutschland geboren sind und nie als Deutsche wahrgenommen wurden

Arbeitnehmer*innen, die um einen fairen Lohn geprellt wurden

Menschen mit Behinderungen, die für eine inklusive Gesellschaft kämpfen

Wissenschaftler*innen, Politiker*innen, Expert*innen, Musiker*innen und Schauspieler*innen, mit denen wir das Gespräch, manchmal auch die Debatte um eine vielfältige inklusive Gesellschaft führen

• Einige Kooperationspartner*innen:

Volkshochschule Köln; Kultur Forum Türkei Deutschland; Recherche International; Sommerblut - das Kölner Festival der Multipolarkultur; Schule ohne Rassismus NRW; Technische Hochschule Köln; Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus / NS-Dokumentationszentrum; Tribunal NSU-Komplex auflösen

Sie möchten zu den Veranstaltungen der Chancenwerkstatt für Vielfalt und Teilhabe und ihrer Kooperationspartner*innen eingeladen werden?

Dann können Sie sich hier anmelden

Oder kontaktieren Sie uns per E-Mail:

veranstaltung@awo-mittelrhein.de

AWO Mittelrhein Migrationsfachdienst Migration Integration – Antirassismus Antidiskriminierungsberatung – Logo Integrationsagenturen NRW - Ministerium fuer Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen