Deutsch-Arabische Elternlots*innenschulung Modul 4: Elternmitwirkung in KiTa und Schule

Unsere Schulungsreihe läuft!

Deutsch-Arabische Elternlots*innenschulung Modul 4: "Elternmitwirkung in KiTa und Schule"

Zum Inhalt des Moduls

1) Elternmitwirkung unter dem Aspekt von Diskriminierungen und Empowerment. Was sind unsere konkreten Erfahrungen? Wie können wir uns stark machen, um unser Recht auf Mitwirkung und Partizipation wahrzunehmen und um gegen Diskriminierungen anzugehen? Was heißt Empowerment, allgemein und konkret für uns selbst?

2) Strukturen/Mechanismen der Mitwirkung/Teilhabe. Was läuft bei der Elternmitwirkung im schulischen Kontext formell, was informell? Was nützt es unseren Kindern und uns, wenn wir uns einbringen? Wo können wir konkret mitmachen?

Referentin: Mona Kheir El Din, Pädagogin und Trainerin für Empowerment, Antidiskriminierung, Antirassismus

Mit Kinderbetreuung und Mittagsimbiss | Anmeldung unter arab-el@awo-mittelrhein.de

Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Bis zu 6 TN in Präsenz, weitere Plätze online per ZOOM. Aktuell ist die Veranstaltung ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste.

Modul 4 ist Teil unserer vierteiligen Schulungsreihe für Multiplikator*innen!

An vier Samstagen bearbeiten wir jeweils von 10-16 Uhr diese Themen:

  • Bildungssystem in NRW (mit praktischen Übungen)

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Mehrsprachigkeit leben und gestalten

  • Elternmitwirkung in KiTa und Schule

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter arab-el@awo-mittelrhein.de

Zum Flyer geht es hier

Die Anmeldung für die nächste Reihe im Herbst 2022 ist bereits möglich, per Mail an arab-el@awo-mittelrhein.de

Zurück zur Übersicht