Veranstaltungen im Bildungsprojekt Arab_El, „Arabischsprachige Eltern stärken“

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit - Elternwerkstatt - 27. November 2021 - Online 25.11.2021

21. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Pubertät, Krisen und Empowerment

Die Zeit der Pubertät kann stressig sein, für die ganze Familie. Wie können Eltern cool bleiben und ihre Kinder stärken? Welche Angebote gibt es? Der Psychologe Dr. Omar Chehadi von der Universität Bochum wird auf Arabisch und Deutsch Fragen beantworten. Außerdem stellen wir das Projekt BANDAS vor, die Antidiskriminierungsberatung der AWO Mittelrhein e.V.

Arab_El Interkulturelle Elterarbeit - Elternwerkstatt - 30. Oktober 2021, online mit ZOOM 28.10.2021

20. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Job und Ausbildung aktuell

Job und Ausbildung aktuell: Worauf kommt es an? Welcher Job, welche Berufsausbildung ist für mich richtig? Wir laden zum Austausch mit Imad Aitbenalla, Experte für Datenqualitätsmanagement Markt und Integration beim Jobcenter in Brühl.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit - Elternwerkstatt - Dialog Eltern/Kinder ONLINE 08.09.2021

19. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Dialog zwischen Eltern und Kindern

Geflüchtete Eltern sehnen sich oft noch nach der Heimat zurück, doch die Kinder sind längst in Deutschland angekommen. Wie können Familien trotz allem im Dialog bleiben? Was brauchen Kinder und Jugendliche, um mit dem Spagat zwischen Familie und Gesellschaft klarzukommen? Wir diskutieren mit der aus Syrien stammenden Familienberaterin und Trainerin Baraah Al Zayat.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit - Elternwerkstatt - 28. August 2021 - ONLINE 25.08.2021

18. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Elternmitwirkung in Schule und Ausbildung

Das Schuljahr 2021-2022 hat begonnen und schon kommt die Einladung zum ersten Elternabend. Aber was bedeuten Abkürzungen wie AHR, FHR, MSA? Was ist eine Klassenpflegschaft? Wir sprechen mit einer Expertin vom Elternnetzwerk NRW Integration Miteinander e.V.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 16.08.2021

Yalla Ausflug! Familientag im Spielepark in Grevenbroich

Ein toller Tag für Eltern und Kinder im Spielepark in Grevenbroich, am 21. August 2021

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 06.08.2021

Yalla Ausflug! - Besuch im Aqua-Zoo in Düsseldorf

Am 14. August 2021 besuchten wir in 3 Gruppen zu je 9 Personen den Aqua-Zoo in Düsseldorf. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 17.07.2021

17. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Fragen rund um Schule, Ausbildung und Beruf

Die Schulferien in NRW neigen sich dem Ende zu. Was brauchen Kinder und Jugendliche, was brauchen Eltern für den Start ins Schuljahr 2021-2022, nach über einem Jahr mit Corona-Einschränkungen?

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 15.06.2021

16. Deutsch - Arabische Elternwerkstatt - Ausbildung oder Freiwilligendienst?

Samstag, 26. Juni 2021 Online mit ZOOM Im August/September beginnt das neue Berufsausbildungsjahr. Wir sprechen über die Möglichkeiten, kurzfristig einen Ausbildungsplatz zu bekommen und informieren über Freiwilligendienste.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 12.06.2021, von 10-13 Uhr 02.06.2021

15. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt

Mobbing bedeutet Gewalt, Ausgrenzung, Demütigung. Wenn Kinder in der Schule gemobbt werden, sind die Eltern oft ratlos. Was tun? In unserer Elternwerkstatt stellt der Experte Detlef Beck die "No Blame-Methode" vor, die seit vielen Jahren erfolgreich im Kampf gegen Mobbing benutzt wird. Dr. Omar Chehadi, Psychologe an der Universtiät Bochum, gibt Tipps, wie man Mobbing erkennt und wie man Kinder stärken kann.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit - Am 29. Mai 2021, 10-13 Uhr online 25.05.2021

14. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Digitale Teilhabe stärken

Die Covid19 Pandemie hat uns klargemacht, wie sehr die Digitalisierung unser Leben immer mehr beeinflusst. Dieser Digitalisierungsschub wird sich nach der Pandemie fortsetzen. Was bedeutet das konkret für Familien mit Kindern in Schule und Ausbildung oder für Jugendliche? Was brauchen wir, um im digitalen Alltag zurechtzukommen? Wie können wir sicher im Internet navigieren? Darüber wollen wir uns in der Elternwerkstatt austauschen.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit - 08.05.2021 - Online 25.05.2021

13. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Was macht die Jugendhilfe?

Die Familie ist für die meisten Menschen das Wichtigste im Leben. Doch der Alltag kann manchmal schwierig sein. In Deutschland hat unter anderem die sogenannte „Jugendhilfe“ die Aufgabe, Familien mit Kindern zu unterstützen oder Jugendliche in schwierigen Situationen direkt zu beraten. Was macht die Jugendhilfe? Was tun Jugendämter? Was machen Beratungsstellen? Wie findet man für ein bestimmtes Problem die richtige Beratungsstelle?

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 12.04.2021

12. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Wege in Ausbildung und Beruf

Welcher Job ist richtig für mich? Was kann ich? Was brauche ich, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein? Diese Frage stellen sich nicht nur junge Leute, die den Schulabschluss machen. In vielen Familien mit Zuwanderungsgeschichte stehen auch die Väter und Mütter vor der Frage, wie sie in der neuen Heimat Arbeit finden oder eine berufliche Existenz aufbauen können. Im Rahmen der Veranstaltung kannst du/können Sie Fragen stellen und mit anderen Betroffenen über ihre Erfahrungen sprechen. Oliver und Nikola Heidrich vom Verein „Wir bewegen“ e.V. berichten über ihr Engagement für die berufliche Integration von neuzugewanderten Menschen.

Zurück zur Übersicht