Samstag, 16. August 2025, in Präsenz, 10-13 Uhr (Einlass ab 09.30 Uhr)
45. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Fragen rund um die Kommunalwahl und Integrationsratswahl
Präsenz-Workshop für Erstwähler*innen und Interessierte in Köln und NRW
LEITUNG: Leila Kayyali, Politologin, Dortmund
Am 14. September 2025 werden die kommunalen Vertretungen in NRW neu gewählt. Die Kommunen haben viele Aufgaben: Unter anderem kümmern sie sich um den Bau von Schulen und Kindertagesstätten, sowie um Grünflächen, Spielplätze, Straßenbahnen und Omnibusse - alles Dinge, die für Familien mit Kindern besonders wichtig sind. Wenn Familien bessere Lebensbedingungen und mehr Bildungschancen für ihre Kinder möchten, sind die Kommunen wichtige Ansprechpartner.
Sind Sie/bist du seit kurzem in Deutschland oder in der EU eingebürgert? Dann können Sie/kannst du vielleicht zum ersten Mal mitbestimmen, wer die Stadt Köln vertritt. Falls nicht, besteht noch die Möglichkeit, den Integrationsrat mitzuwählen. Unter bestimmten Bedingungen funktioniert das auch ohne den deutschen Pass oder eine EU-Bürgerschaft.
Der Workshop richtet sich an Erstwähler*innen, die ihren ersten Wohnsitz in Köln bzw. in NRW haben. Da das Mindestwahlalter bei 16 Jahren liegt, sollten Teilnehmende mindestens 16 Jahre alt sein. Wir begrüßen es aber auch, wenn Eltern und Jugendliche sich gemeinsam anmelden.
Zum Ablauf und zur Anmeldung
- Die Veranstaltung findet in Präsenz statt
- Sprache: Deutsch, bei Bedarf mit arabischen Erklärungen
- Teilnehmer*innenzahl: Maximal 12
- Die Teilnahme ist für die TN kostenlos.
- Details zum Veranstaltungsort erhalten Sie nach Anmeldung per Email und Bestätigung Ihrer Teilnahme durch das Projekt Arab_El
- Mehr Informationen hier