News – unsere Veranstaltungstermine

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 10.12.2023

Trauern, Trösten, Vorsorgen - 21.12.2023 - Deutsch-arabische Elternwerkstatt eff

Die Familie ist vielleicht gerade gegründet, die Kinder sind noch klein: Man steht mitten im Leben. Wenn dann plötzlich ein Familienmitglied schwer erkrankt oder sogar stirbt, sind die Not, Ängste, Unsicherheit oft groß. Angehörige, Freunde und Bezugspersonen fragen sich: Wie soll man mit dem Verlust, mit der Trauer umgehen? Wie kann man trösten? Und was ist mit praktischen Fragen? Was sollten Eltern beachten, damit die Kinder in jedem Fall gut versorgt sind?

November 2023 - Januar 2024: Postmigrantische Perspektiven 06.11.2023

(No) Midlife Crisis? HipHop wird 50

Eine Jugendkultur, in New York geboren, hat die Welt erobert und eine Kunstform mit globaler Bedeutung geschaffen. Krisen, soziale Konflikte, gesellschaftliche Themen: Durch HipHop werden sie transportiert, im HipHop be- und verarbeitet.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 02.11.2023

Arabische Frauengruppe - 29.11.2023 - Präsenzseminar -Trauern ist keine Krankheit

Die Familie ist vielleicht gerade gegründet, die Kinder sind noch klein: Man steht mitten im Leben. Wenn dann plötzlich ein Familienmitglied schwer erkrankt oder sogar stirbt, sind die Not, Ängste, Unsicherheit oft groß. Angehörige, Freunde und Bezugspersonen fragen sich: Wie soll man mit dem Verlust, mit der Trauer umgehen? Wie kann man trösten? Und was ist mit praktischen Fragen? Was sollten Eltern beachten, damit die Kinder in jedem Fall gut versorgt sind?

Am 18. Oktober 2023 von 15 bis 16.30 Uhr online 10.10.2023

DialogForum für den Elementarbereich - Reden wir über Diskriminierung!

Wir wollen mit Ihnen über Vorurteile und Diskriminierung sprechen, um Barrieren abzubauen und einen Beitrag zu mehr Teilhabe zu leisten. Dies soll im Rahmen des DialogForums anhand konkreter Situationen, Erlebnissen und Erfahrungen aus Ihrer Praxis passieren.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 28.09.2023

35. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Ausbildung und Beruf

Viele Menschen mit Zuwanderungsgeschichte wünschen sich dringend eine Arbeitsstelle. Doch oft sind die Hürden hoch: Mangelnde Sprachkenntnisse, verlorene Zeugnisse oder unterschiedliche Ausbildungswege versperren den Weg. Wie kann man die Hindernisse aus dem Weg räumen und eine Arbeit finden? Wo gibt es Hilfe? Mit dieser Veranstaltung möchten wir arabischsprachige Eltern einladen, sich zu informieren und Fragen an Expertinnen zu richten.

Am 21. September 2023 von 10 bis 14:30 Uhr online 12.09.2023

Diskriminierungsschutz im Kontext Schule

Liebe Kolleg:innen und Mitstreiter:innen gegen Rassismus und Diskriminierung, das Echo auf unseren angekündigten Online-Fachtag ist groß – fast 100 Interessierte haben sich bereits angemeldet. Das zeigt uns einmal mehr: Diskriminierungsschutz in der Schule ist ein wichtiges Thema. Wenn Sie auch mit dem Thema beschäftigt sind, oder sich beschäftigen möchten, würde es uns sehr freuen, Sie beim Fachtag begrüßen zu dürfen.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 10.09.2023

Deutsch-Arabischer Kurs - Erste Hilfe am Kind - 16.09.2023

Wenn Kinder unglücklich stürzen, vom Auto angefahren werden, sich verschlucken oder mit giftigen Substanzen in Berührung kommen, ist schnelle Hilfe oft sehr wichtig. Der Kurs "Erste Hilfe am Kind" wird auf Deutsch mit arabischer Übersetzuung angeboten. Teilnehmende, die von Anfang bis Ende des Tageskurses dabei sind, erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 02.09.2023

Arabische Frauengruppe - 07.09.2023, ONLINE mit ZOOM Kuren mit und ohne Kinder - Fragen und Antworten

Viele Frauen schultern jeden Tag unglaublich viele Aufgaben zwischen der Familie, dem Beruf und sozialem Engagement. Um trotz Stress gesund zu bleiben, kann eine Kur hilfreich sein. Welche Angebote gibt es? Wie können sprachliche Hürden bei der Antragstellung überwunden werden?

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 18.07.2023

34. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - ADHS - 26.08.2023

In der Kita oder in der Schule fällt es dem Kind schwer, länger und konzentriert bei einer Sache zu bleiben? Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz, die Geduld schnell dahin, die Kommunikation stressig? Das kann auf ADHS hindeuten. Aber was genau ist ADHS? Wie erhält man eine Diagnose? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und wie wirkt sich die Störung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus? Wir haben zu diesem Thema Frau Dr. Stephanie Schürmann eingeladen. Sie arbeitet am Ausbildungsinstitut für Kinder und Jugendlichenpsychotherapie der Universitätsklinik Köln und ist unter anderem auf ADHS spezialisiert. Die Sprache wird Deutsch sein, die Übersetzung aus dem Deutschen ins Arabische erfolgt nach Bedarf.

Am 08. September 2023 von 11 bis 12.30 Uhr online 13.07.2023

10. Dialogforum - „Über Armut sprechen - Über Armut schreiben“

Wir freuen uns, Sie anlässlich des 10. Dialogforums zum Nachdenken und Gespräch mit der Kinderbuchautorin Rebecca Elbs einladen zu dürfen. Die Autorin debütierte 2021 mit dem Roman „Leo & Lucy. Die Sache mit dem dritten L“.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 11.07.2023

32. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - 15.07.2023

Im Bundesland NRW sind die Ferien Mitte Juli 2023 halb vorbei. In den Sommerferien wollen die Kinder (und Eltern) sich von der Schule erholen. Manche Familien schicken uns aber gerade jetzt wichtige Fragen, wie diese: Wir haben noch keinen Schulplatz nach den Ferien - was tun? Unser Kind hat keinen Ausbildungsplatz – gibt es noch Möglichkeiten zum 1. August oder 1. September? Das Kind soll die Klasse wiederholen – muss das sein?

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 08.07.2023

33. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - 12.08.2023

Es klappt nicht mit den Matheaufgaben? Auch Nachhilfe nützt nichts? Vielleicht ist eine Dyskalkulie die Ursache. Wie kann man das erkennen und feststellen lassen? Und was können Eltern tun, um dem Kind zu helfen? Frau Ingrid Simonis vom Bundesverband Legasthenie/Dyskalkulie haben wir als Expertin eingeladen. Die Sprache bei der Veranstaltung ist Deutsch. Je nach Bedarf der Teilnehmenden übersetzen wir zusammenfassend Arabisch-.Deutsch und umgekehrt.

Zurück zur Übersicht