Regionale Flüchtlingsberatung

Bei allen asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen geben wir mit unserem Projekt „Regionale Flüchtlingsberatung“ aktive Hilfestellung.

Das Beratungsangebot der regionalen Flüchtlingsberatung erfolgt zum einen bei unserem Fachdienst selbst. Zum anderen unterstützen wir in und um Köln Vereine und Initiativen, die sich für Menschen mit Fluchthintergrund engagieren. Dabei entlasten wir die Ehrenamtlichen bei der Flüchtlingshilfe und stehen ihnen tatkräftig zur Seite. Unser Ziel ist es, dass Geflüchtete ihre Aufnahme und ihren Aufenthalt in Deutschland, ihre Weiterwanderung oder ihre Ausreise möglichst selbstbestimmt und aktiv mitgestalten können.

Die Beratungsstelle ist derzeit an zwei weiteren Standorten tätig und arbeitet jeweils Flüchtlingshilfe „Fluchtbrücke“ (Holweide) und der WiKu Mülheim in BERLINER 67 zusammen. Im Rahmen der Kooperation bietet die Regionale Flüchtlingsberatung fachliche Unterstützung bei der Vermittlung zwischen Sprachmittler*innen und Klient*innen sowie die Tätigkeiten bei Infoveranstaltungen für die Zielgruppe an.

AWO Mittelrhein - Fachdienst Migration und Integration Migrations- und Flüchtlingsberatung Regionale Flüchtlingsberatung Foto

Die Beratungsleistungen umfassen:

• Fachliche Unterstützung in Behördenangelegenheiten

• Allgemeine Orientierungshilfe

• Konkrete Hilfestellung und Beratung bei asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen

• Beratung und Unterstützung beim Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und zum Bildungssystem

• Beratung von Geflüchteten beim Auftreten von Problemen im sozialen, psychischen, gesundheitlichen und persönlichen Bereich

• Teilnahme an Arbeitskreisen und Gremien zur Sicherstellung des Erfahrungsaustauschs

• Stärkung und Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit im Flüchtlingsbereich, insbesondere in Kooperation mit Ökumenische Flüchtlingshilfe „Fluchtbrücke“, WiKu Mülheim.

Ihr Ansprechpartner:

Oukba Diab
    Kommunales Integrationsmanagement (KIM) (Deutsch, Arabisch)

AWO Mittelrhein – Fachdienste Migration und Integration – Migrations- und Fluechtlingsberatung - Ministerium für Kinder Familie Flüchtlinge und Integration des Landes NRW Logo