Die AWO
Die AWO ist ein großer Verband.
Zu einem Verband gehören viele Gruppen und Vereine.
AWO ist eine Abkürzung.
Das lange Wort ist Arbeiter-Wohlfahrt.
Wir sagen immer nur AWO.
Die AWO ist ein Wohlfahrts-Verband.
In Deutschland gibt es 6 Wohlfahrts-Verbände.
Alle machen Hilfe-Angebote für Menschen,
die Hilfe brauchen.
Überall in Deutschland.
Die AWO gibt es seit 1919.
Also seit mehr als 100 Jahren.
Solange ist die AWO schon für andere Menschen da.
Die AWO hat viele Mitglieder.
Es sind Frauen und Männer.
Sie unterstützen die AWO.
Bei der AWO arbeiten auch viele Leute freiwillig mit.
Sie wollen anderen Menschen helfen.
Sie bekommen dafür kein Geld.
Und die AWO hat viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie haben bei der AWO ihren Arbeitsplatz.
Gemeinsam helfen wir anderen Menschen.
Damit alle Menschen gut leben können.
Für die AWO sind diese Sachen sehr wichtig:
Menschen helfen sich gegenseitig:
Jeder Mensch ist wichtig.
Und wir achten jeden Menschen.
Menschen sind verschieden.
Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Freiheit und Gerechtigkeit für jeden Menschen.
Die AWO sagt:
Jeder Mensch soll in Deutschland gut leben können.
Die Menschen sollen zusammen halten.
Und jeder kann in unserer Gesellschaft mitmachen.
Die AWO hilft mit, damit wir ein gutes Land haben.

