Schulcomputer für alle! Tipps für Eltern mit geringem Einkommen

„Schulcomputer für alle“ ist eine Initiative der Chancenwerkstatt.

Die Corona-Pandemie hat die Benachteiligung armutsbetroffener Kinder im Bildungssystem verstärkt. Schon vor März 2020 war es ein erheblicher Nachteil, wenn Schüler*innen zuhause nicht am Computer recherchieren oder die Hausaufgaben erledigen konnten.

Im Pandemie-Modus aber führt ein fehlender Laptop zum Ausschluss vom Unterricht und mitunter sogar dazu, dass der Kontakt mit der Schule ganz abbricht. Noch haben längst nicht alle Schüler*innen einen Laptop als Leihgerät von der Schule erhalten.

AWO Mittelrhein Migrationsfachdienst Migration Integration Antirassismus Antidiskriminierungsarbeit - initiativen Kampagnen Schulcomputer fuer alle - Die Corona-Pandemie hat die Benachteiligung armutsbetroffener Kinder im Bildungssystem verstärkt, diese Kinder finden Unterstützung und eine Beratung beim Jobcenter oder beim Sozialamt.

Mit den Tipps wenden wir uns deshalb an Eltern mit wenig Geld, die für ihre Kinder einen Schulcomputer beim Jobcenter oder beim Sozialamt beantragen wollen: Ihrem Kind fehlt ein Computer, ein Laptop oder ein Drucker für das digitale Lernen, weil das Geld dafür nicht da ist? Und weil die Schule keine Geräte ausleiht?