Unsere Termine - aktuell und im Rückblick

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit - 13.05.2023 26.04.2023

31. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Lese/Rechtschreibschwäche/Dyslexie

Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben? Eine mögliche Ursache ist eine Legasthenie. Was genau ist das? Wie kann man eine Diagnose bekommen? Welche Unterstützungsangebote gibt es für betroffene Kinder und ihre Eltern? Wir informieren auf Deutsch und Arabisch.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit 16.02.2023

30. Deutsch-Arabische Elternwerkstatt - Umgang mit Geld - Was macht ein Lohnsteuerhilfeverein?

Endlich ein Job, das Geld auf dem Konto hat man selbst verdient. Aber dann: Hohe Steuern, und Steuerberatung ist sehr teuer. Doch es gibt Lohnsteuerhilfevereine. Sie sind billiger und helfen Leuten, die nicht so viel verdienen. Wie arbeitet solch ein Verein? Muss man Mitglied werden? Was muss man bezahlen? Was sollte man tun, damit man vielleicht einen Teil der Steuern zurückbekommt? Denise El Mortaqy leitet in Köln ein Büro des Vereins „Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V.“. Sie erklärt, wie ein Lohnsteuerhilfeverein arbeitet, was die Beratung dort kostet und in welchem Fall es sich lohnt.

Arab_El Interkulturelle Elternarbeit - Workshop 15.02.2023

Deutsch-arabischer Elterntreff - SCHUFA - Was ist das und wie geht man damit um?

Die Schufa macht einen Eintrag im Register, wenn jemand eine Zeitlang keine Miete gezahlt oder Schulden bei der Bank nicht beglichen hat. Manche versuchen, eine Wohnung oder einen Kredit ohne Schufa zu bekommen. Doch solche Angebote sind oft nicht seriös. Die Schulden können noch mehr werden. Was tun?